Datenschutzrichtlinie

1. Einleitung

SOFTYMED Sàrl legt größten Wert auf den Schutz der personenbezogenen Daten, die sie im Rahmen der Ausübung ihrer Tätigkeit sammelt. Aus diesem Grund verpflichtet sie sich, diese Daten vertraulich zu behandeln, unter Beachtung der Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) vom 25. September 2020.

Diese Datenschutzrichtlinie gilt für alle Personen außerhalb unseres Unternehmens, mit denen wir in Bezug auf alle unsere Produkte und Dienstleistungen interagieren (einschließlich Besucher unserer Website www.softymed.ch, Interessenten und Kunden). SOFTYMED behält sich das Recht vor, diese Richtlinie jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern oder zu aktualisieren.

2. Erhebung von persönlichen Daten

Bei der Nutzung unserer Website, bei der Kontaktaufnahme, bei Bestellungen, beim Teilen oder Austauschen von Kommunikation in sozialen Netzwerken oder bei anderen Marketinginteraktionen können Sie um personenbezogene Daten gebeten werden, um Sie direkt oder indirekt zu identifizieren.

Ihre Daten werden von der Firma SOFTYMED Sàrl, Rte des Arsenaux 6, 1700 Fribourg gesammelt und verarbeitet und dienen folgenden Zwecken:

  • Kundenbeziehung (Konto) und Auftragsverwaltung
    • Genre
    • Vorname und Name
    • Firma/Kanzlei
    • Spezialgebiet
    • GLN- oder RCC-Nummer
    • Postadresse (Lieferung und Rechnungsstellung)
    • E-Mail-Adresse
    • Telefonnummer
    • Geburtsdatum
    • Konto und Anmeldedaten (Benutzername, Datum der letzten Anmeldungen)
    • Daten zur Bestellung (Favoritenliste, Warenkorb, Bestellverlauf, Links zur Bestellverfolgung)
    • Verlauf Ihrer Kontaktaufnahme
  • Navigation und Verwaltung der Website, Messung des Publikums
    • IP-Adresse
    • Internetbrowser
    • Cookies (gemäß Ihren erteilten Berechtigungen, z. B. Lokalisierung)
    • Sprache
    • Betriebssystem
    • Informationen über das Gerät (einschließlich IDs)
    • Referenz-Webseite
    • Aufgerufene Seiten
  • Kontaktformular
    • Vorname, Name
    • E-Mail-Adresse
    • Thema des Antrags
    • Inhalt der Nachricht
  • Formular für Produktanfragen
    • Vorname, Name
    • E-Mail-Adresse
    • Telefonnummer
    • Informationen über das Produkt
    • Geschätzter Verbrauch
    • Nachricht / Beschreibung
    • Angehängte Dateien
  • Marketing, Werbekommunikation, Newsletter-Anmeldung, Produktwarnungen, Umfragen, soziale Netzwerke
    • E-Mail-Adresse
    • Nickname oder Kennung aus sozialen Netzwerken

Obligatorische Daten werden bei ihrer Erhebung mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Obwohl SOFTYMED der einzige Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten ist, können diese im Rahmen der Geschäftsbeziehung an Dritte (Auftragsverarbeiter) weitergegeben werden und werden gemäß den Anweisungen von SOFTYMED verwendet:

  • Dienstleister und Lieferanten wie Logistikabteilung, Versandabteilung, E-Commerce-Plattform, ERP, CRM, technische Wartung der Website, Bearbeitung des Kundendienstes, Versand von Newslettern, soziale Netzwerke und zwar in dem Maße, wie es notwendig ist, um die Dienstleistung erbringen zu können.
    Einige Drittanbieter haben ihre eigenen Datenschutzrichtlinien. Gegebenenfalls bitten wir Sie, ihre jeweiligen Datenschutzrichtlinien sorgfältig zu prüfen.
  • Im Falle einer Fusion oder eines Verkaufs von SOFTYMED, ganz oder teilweise.
  • Wenn das Gesetz oder die zuständigen Behörden dies verlangen, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, um unsere Interessen in einem Rechtsstreit zu verteidigen oder im Falle einer Verletzung unserer Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB).

Obwohl wir alle erforderlichen, vernünftigerweise vertretbaren Mittel einsetzen, ist es uns nicht möglich, die absolute Sicherheit oder Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Daten zu garantieren. Wir bitten Sie außerdem, Ihre Daten angemessen zu schützen, indem Sie z. B. ein starkes Passwort wählen und dieses regelmäßig ändern. Sie können sich auf die 6 Regeln für ein sicheres Passwort, empfohlen von Der Bund.

3. Zustimmung

Wenn Sie auf unserer Website surfen, stimmen Sie implizit zu, dass wir Ihre Daten sammeln dürfen.

Bei der Einrichtung eines Kundenkontos, einer Bestellung oder auch zu Marketingzwecken wird Ihre Zustimmung durch ein Kästchen zum Ankreuzen ausdrücklich eingeholt.

Nach dem DSG haben Sie das Recht, auf Ihre eigenen personenbezogenen Daten zuzugreifen, sie zu berichtigen und zu löschen. Wenn deren Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie diese jederzeit widerrufen.
Dieses Recht kann über Ihr Konto (Datenberichtigung), das Kontaktformular oder per Post an SOFTYMED Sàrl, Rte des Arsenaux 6, 1700 Fribourg ausgeübt werden.

Damit wir Ihre Anfrage authentifizieren können, bitten wir Sie, uns einen unterschriebenen schriftlichen Antrag zu senden, der Ihren Vornamen, Namen, Ihre Postanschrift und eine Kopie Ihres gültigen Identitätsnachweises enthält. SOFTYMED verfügt über eine Frist von 30 Tagen ab dem Eingang Ihrer Anfrage, um diese zu beantworten.

4. Dauer der Aufbewahrung

Ihre Daten werden für einen begrenzten Zeitraum aufbewahrt:

  • Zweck der Verarbeitung : während der für den Zweck der Verarbeitung erforderlichen Dauer und bis zu drei Jahre nach Ihrer letzten Bestellung.
  • Gesetzliche Verpflichtungen Die Zeiträume sind in Gesetzen oder Vorschriften festgelegt (z. B. Lieferscheine, Buchhaltungsunterlagen usw.).
  • Statistiken zur Messung des Publikums und der Besucherzahlen : Die Daten werden nicht länger als 13 Monate aufbewahrt.

Generell behält sich SOFTYMED ab sechs Monaten nach Ihrer letzten Bestellung das Recht vor, Ihr Kundenkonto zu schließen.

5. Cookies, Hyperlinks und andere Tracker

Unsere Website verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserem Cookie-Richtlinie.

Diese Datenschutzrichtlinie wurde am 30. Mai 2024 aktualisiert.