Allgemeine Geschäftsbedingungen

(AGB)

1. Einleitung

www.softymed.ch ist eine Online-Verkaufsseite (im Folgenden als "die Seite" bezeichnet), die sich ausschließlich an medizinische Fachkräfte richtet.

SOFTYMED verkauft und vermietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an Angehörige der Gesundheitsberufe, darunter Verbrauchsmaterialien, Geräte, Beschilderungen und Schienen.

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten automatisch, ohne Einschränkung oder Vorbehalt für alle Verkäufe von Produkten und Dienstleistungen, die zwischen der Firma SOFTYMED Sàrl mit Sitz in Route des Arsenaux 6, 1700 Freiburg (nachfolgend "SOFTYMED" genannt) und jeder natürlichen oder juristischen Person (nachfolgend "Kunde" genannt), die SOFTYMED nutzt oder einen Kauf bei SOFTYMED tätigt (nachfolgend "Kunde" genannt), getätigt werden. Sollten zusätzliche Verträge mit diesen VB kollidieren, so gelten die Bestimmungen dieser Verträge als vereinbart.
Verträge haben Vorrang, sofern nicht besondere Bedingungen zwingend vereinbart und schriftlich akzeptiert und von SOFTYMED genehmigt wurden.

Die Datenschutzrichtlinie und die AGB gelten für alle Nutzer der Website.

2. Vertrag

2.1. Anwendungsbereich

Die AGB sind integraler Bestandteil der Vertragsbeziehung zwischen dem Kunden und SOFTYMED. Ihr Ziel ist es, die Rechte und Pflichten beider Parteien im Rahmen des Verkaufs von Produkten durch SOFTYMED zu regeln. Jeder Kauf bei SOFTYMED gilt als Anerkennung der vorliegenden AGB.

Der Kunde erklärt, dass er voll geschäftsfähig ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann SOFTYMED nicht für die vom Kunden getätigten Käufe haftbar gemacht werden. Folglich sollten die rechtlich Verantwortlichen die volle Verantwortung sowohl für den Kauf als auch für die Zahlung übernehmen.

SOFTYMED behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

2.2. Annahme der AGB

Die AGB gelten für alle bei SOFTYMED getätigten Käufe und müssen bei jeder neuen Bestellung vom Kunden akzeptiert werden. Andernfalls muss er, wenn er sie (oder ihre früheren Änderungen) nicht akzeptiert, auf die Nutzung der Website und die Aufgabe einer Bestellung verzichten.

Die Version der AGB, die auf der Website www.softymed.ch zu finden ist, ist die zuletzt aktualisierte Version und hat Vorrang vor allen anderen Versionen. Die auf eine Bestellung anwendbare Version ist diejenige, die zum Zeitpunkt der Bestätigung der Bestellung auf der Website zu finden ist.

Jede Bestellung setzt die aufmerksame Konsultation und die vorbehaltlose Annahme der vorliegenden AGB durch den Kunden voraus. Letzterer bestätigt, dass er sie zuvor in verständlicher und lesbarer Form zur Kenntnis genommen hat. Sie können jederzeit auf der Internetseite frei eingesehen werden.

Indem der Kunde vor der Bestätigung seiner Bestellung das dedizierte Kästchen ankreuzt, erklärt er sich damit einverstanden, ohne Einschränkung oder Vorbehalt an die vorliegenden AGB gebunden zu sein.

3. Produkte und Verfügbarkeit

SOFTYMED bemüht sich, bei der Präsentation und Beschreibung seiner Produkte größte Sorgfalt walten zu lassen, damit diese so weit wie möglich übereinstimmen.

Die wichtigsten Merkmale und zusätzliche Informationen wie
Die Angaben zu Verpackung, Gewicht, Größe und Farbe auf der Website sind unverbindlich. Eventuelle Abweichungen können keine Stornierung oder Ablehnung einer Bestellung rechtfertigen.

Die Bilder oder Videos der zum Verkauf angebotenen Produkte können von der Realität abweichen. Sie haben daher keinen vertraglichen Wert.

SOFTYMED kann in keiner Weise für die Verwendung der Produkte durch den Kunden haftbar gemacht werden. Der Kunde trägt die volle und alleinige Verantwortung für die Nutzung der Produkte.

SOFTYMED kann das Sortiment seiner zum Verkauf angebotenen Produkte jederzeit ändern.

Die Produktangebote sind nur gültig, solange der Vorrat reicht. Sollte ein Produkt nicht vorrätig sein, wird dies auf der Website mitgeteilt. SOFTYMED garantiert nicht die Verfügbarkeit der bestellten Produkte.

Sollte sich herausstellen, dass ein bestelltes Produkt nicht verfügbar ist, wird SOFTYMED den Käufer so schnell wie möglich per E-Mail oder telefonisch darüber informieren.

4. Preise und Zahlungen

Die Preise sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und enthalten keine Mehrwertsteuer. Sie berücksichtigen nicht die Lieferkosten, die vor der Bestätigung der Bestellung angegeben und zusätzlich in Rechnung gestellt werden. Diese werden vor der endgültigen Bestätigung zusätzlich hinzugefügt.

Werbeangebote sind nur während der angegebenen Dauer gültig.
Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, gelten die Liste der bestellten Produkte sowie deren Preise und Mengen als endgültig akzeptiert. SOFTYMED sendet eine Rechnung per E-Mail an die im Kundenkonto angegebene Adresse. Diese muss in einer einzigen Zahlung innerhalb von 10 Tagen beglichen werden. Die gelieferte Ware bleibt bis zu ihrer vollständigen Bezahlung Eigentum von SOFTYMED.

SOFTYMED behält sich das Recht vor, die Preise der auf der Website angegebenen Produkte jederzeit und ohne erforderliche Vorankündigung zu ändern.

5. Befehle

Die Bestellungen erfolgen direkt auf der Website.

Um eine Bestellung aufgeben zu können, muss der Kunde zwingend :

  • Ein Konto erstellen oder sich registrieren
  • Wählen Sie die gewünschten Produkte aus, geben Sie die Formate und Mengen an und legen Sie sie in den virtuellen Einkaufswagen.
  • AGBs akzeptieren
  • Seine Bestellung überprüfen und bestätigen
  • Führen Sie die Begleichung der Rechnung nach Lieferung innerhalb der angegebenen Frist durch.

Der Kunde ist verpflichtet, aktuelle und vollständige Informationen anzugeben, damit die Bestellung ordnungsgemäß ausgeführt werden kann. SOFTYMED behält sich das Recht vor, eine Bestellung abzulehnen, wenn die oben genannten Bedingungen nicht erfüllt sind, wenn der Kunde kein Angehöriger eines Gesundheitsberufs ist oder wenn der Kunde einen Rechtsstreit mit SOFTYMED führt, einen Rechtsstreit riskiert, in Zahlungsverzug ist oder einen anderen heiklen Fall mit SOFTYMED hat. Eine Auftragsbestätigung wird per E-Mail an die im Kundenkonto angegebene Adresse gesendet. SOFTYMED verpflichtet sich, die getätigten Bestellungen zu erfüllen, solange der Vorrat reicht. Wenn SOFTYMED einen bestellten und bestätigten Artikel nicht liefern kann (Lieferverzug des Lieferanten, ausverkaufte Produkte usw.), wird der Kunde per E-Mail darüber informiert, und das Produkt wird nicht in Rechnung gestellt. Eine Gutschrift wird per E-Mail versendet, falls es bereits in Rechnung gestellt wurde. Im Falle der Nichtverfügbarkeit eines Produkts kann SOFTYMED in keinem Fall haftbar gemacht werden.

Produkte, die nicht von SOFTYMED verkauft werden und die von Drittunternehmen für ihre eigenen Kunden zur Verfügung gestellt werden, sind im Abschnitt "Disclaimer" deutlich gekennzeichnet. SOFTYMED ist von jeglicher Verantwortung für sie befreit und übernimmt keine Haftung für diese Produkte und deren Lieferung.

5.1. Werbecodes

Im Rahmen von einmaligen oder kurzzeitigen Angeboten kann SOFTYMED Aktionscodes zur Verfügung stellen. Diese gelten nur für die Preise der nicht gesenkten Produkte. Sie sind nicht miteinander kumulierbar und nur einmal pro Kundenkonto gültig, sofern SOFTYMED keine anderslautenden Anweisungen erteilt. Im Falle eines Umtauschs oder einer Rückgabe werden sie nicht zurückerstattet. Falls weitere Bedingungen hinzukommen, werden diese gegebenenfalls deutlich angegeben.

6. Lieferung & Empfang

SOFTYMED liefert nur in die Schweiz.

6.1. Versand der Bestellungen

Die Bestellungen werden von der Schweizer Post an die bei der Bestellung angegebene Adresse geschickt. Einige Produkte können auch per Kurier versendet werden.

Wenn der Kunde bestimmte Produkte aus der Bestellung an eine zweite Lieferadresse liefern lassen möchte, muss er zwei getrennte Bestellungen aufgeben. Die Lieferkosten werden dann für jede der beiden Bestellungen in Rechnung gestellt.

SOFTYMED behält sich das Recht vor, Teillieferungen durchzuführen.

6.2. Kosten für die Lieferung

Betrag der Bestellung - Versandart - Lieferkosten

Weniger als CHF 200.- - PostPac Economy - CHF 10.-
Weniger als CHF 200.- - PostPac Priority - CHF 14.-
Gleich oder höher als CHF 200.- - PostPa cEconomy - Kostenlose Lieferung
Gleich oder mehr als CHF 200.- - PostPac Priority - CHF 4.-

Diese Beträge beinhalten die Transport- und Verpackungskosten sowie die Bearbeitung der Bestellungen. Sie werden zusätzlich zu den Produkten in Rechnung gestellt und gelten zum Zeitpunkt der Bestätigung der Bestellung als vom Kunden ausdrücklich akzeptiert.

Diese Gebühren gelten für jede der Lieferadressen.

6.3. Lieferfrist

Alle Bestellungen, die von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) aufgegeben und vor 12 Uhr bestätigt werden, werden je nach gewählter Versandart nach Möglichkeit noch am selben Tag verschickt. Bestellungen, die nach dieser Frist aufgegeben werden, werden am nächsten Tag (Werktag) versendet.

An Wochenenden und Feiertagen findet kein Versand von Bestellungen statt.

PostPac Priority-Pakete werden in der Regel am Tag nach der Bestellung zugestellt. PostPac Economy-Pakete werden in der Regel innerhalb von 2 Tagen nach der bestätigten Bestellung zugestellt.

Bestellungen mit übergroßen Paketen (z. B. Rollen von Untersuchungstüchern, englische Gehstöcke) erfordern einen Spezialtransport und können bei Bestellungen, die vor 12 Uhr getätigt werden, nur innerhalb von 72 Stunden ab Bestellbestätigung ausgeliefert werden.

Da SOFTYMED für die Lieferung der Produkte auf externe Dienstleister zurückgreift, wird SOFTYMED
ist aus diesem Grund vollständig von diesen Drittanbietern abhängig. Diese durchschnittlichen Fristen sind
werden nur zur Information und unverbindlich mitgeteilt. SOFTYMED kann nicht für Lieferverzögerungen oder die daraus resultierenden Folgen haftbar gemacht werden. Die Bestellung wird nicht storniert und die Lieferkosten werden im Falle einer verspäteten Lieferung unter keinen Umständen erstattet.

6.4. Empfang und Kontrolle der Ware

Der Kunde muss sicherstellen, dass er bei der Lieferung anwesend ist oder die Bestellung innerhalb der Frist der vom Lieferdienst hinterlegten Benachrichtigung in Empfang nimmt. Falls die Lieferung aus irgendeinem Grund nicht möglich ist (falsche oder unvollständige Adresse, Nichterhalt usw.), wird die Bestellung storniert und die Versandkosten werden nicht zurückerstattet.

Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferte Bestellung auf Vollständigkeit, Übereinstimmung mit der Auftragsbestätigung und Beschädigungen zu überprüfen. Im Falle eines offensichtlichen Mangels ist der Kunde verpflichtet, SOFTYMED unverzüglich schriftlich zu informieren, den Schaden durch Fotos zu dokumentieren und die Ware für eine eventuelle Prüfung bereitzuhalten. Die Ware wird nach Möglichkeit umgetauscht und ersetzt.

6.5. Höhere Gewalt

Im Falle höherer Gewalt oder unverschuldeter Umstände wie Streik, Feuer, Naturkatastrophen, Epidemien, Pandemien, Aussperrung, Krieg, Sabotage, Terrorismus, Aufruhr, Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Lieferungen oder Rohstoffen usw. ist SOFTYMED von jeglicher Haftung befreit und der Kunde hat keine weiteren Ansprüche, insbesondere keine Schadensersatzansprüche.

Im Falle des Eintretens eines dieser Fälle höherer Gewalt verpflichtet sich SOFTYMED, den Kunden so schnell wie möglich zu benachrichtigen.

6.6. Widerrufsrecht & Rücksendungen

Es gibt kein Rückgabe- und Umtauschrecht nach Schweizer Recht. Sobald die Bestellung vom Kunden bestätigt wurde, gilt sie als endgültig. Aus Gründen der Hygiene und des Gesundheitsschutzes können Produkte nicht zurückgenommen oder retourniert werden.

In sehr seltenen Fällen kann SOFTYMED nach eigenem Ermessen in eine Diskussion eintreten. Dazu hat der Kunde sieben (7) Kalendertage nach Erhalt der bestellten Produkte (im Falle von Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen verlängert sich diese Frist bis zum ersten folgenden Werktag) Zeit, um seinen Rückgabeantrag per E-Mail mit folgenden Angaben zu stellen:

  • Kundennummer
  • Nummer der betreffenden Bestellung
  • Vor- und Nachname der Klientin/des Klienten
  • Kontaktperson
  • Postanschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Gründe

Im Falle der Annahme durch SOFTYMED muss der Kunde die neuen und ungeöffneten Produkte in ihrer Originalverpackung und in einwandfreiem Zustand innerhalb von maximal sieben (7) Kalendertagen nach der Annahme zurücksenden. Beschädigte, geöffnete, unvollständige Produkte oder Produkte mit beschädigter Verpackung werden nicht zurückgesandt. Die Rücksendeadresse wird von SOFTYMED bei der Entscheidung über die Rücksendung mitgeteilt. Die Kosten für die Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden.

7. Persönliche Daten

SOFTYMED verpflichtet sich, personenbezogene Daten vertraulich zu behandeln und deren Schutz zu gewährleisten. Die Datenschutzbestimmungen sind auf der Website verfügbar.

8. Gesetzliche Haftung

Die Haftung von SOFTYMED und/oder ihrer Hilfspersonen für Schäden, die durch Fahrlässigkeit verursacht wurden, ist ausgeschlossen. SOFTYMED haftet nicht für zufällige, indirekte oder Folgeschäden.

Bei einem von einem Lieferanten veranlassten Produktrückruf wird SOFTYMED den Umtausch des Artikels oder die Rückerstattung des Kaufpreises anbieten.

9. Anwendbares Recht

Die Klauseln der vorliegenden AGB unterliegen dem Schweizer Recht.

Diese Bedingungen wurden am 26. April 2024 aktualisiert.

Die meisten Antworten auf Ihre häufig gestellten Fragen finden Sie wahrscheinlich in unseren Häufig gestellten Fragen (FAQ). Andere Fragen können über das Kontaktformular gestellt werden.